Sport
Schaun mer mal

Fieser Trick! Torhüter schiebt Pfosten zusammen und macht Tor kleiner

Bild
bild: screenshot

Viking-Keeper schiebt Torpfosten zusammen – und redet sich danach um Kopf und Kragen

Der isländische Torhüter Patrik Gunnarsson zieht vor jedem Heimspiel von Viking Stavanger an den beiden Pfosten und macht so das Tor um 15 bis 20 Zentimeter kleiner. Ein harmloses Ritual oder mutwilliger Betrug? Darüber wird in Norwegen gerade hitzig diskutiert.
03.06.2022, 13:2003.06.2022, 13:34
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Patrik Gunnarsson ist zwar erst 21-jährig, aber offenbar schon mit allen Wassern gewaschen. Die norwegische Tageszeitung «Aftenposten» hat diese Wochen nämlich aufgedeckt, dass der isländische Keeper von Viking Stavanger sein Tor bei Heimspielen vor dem Anpfiff und nach der Pause wohl absichtlich verkleinert.

Der Trick des Torhüters ist simpel: Nachdem der Linienrichter sein Gehäuse kontrolliert hat, rückt Gunnarsson die Torpfosten, die in Norwegen nicht in allen Stadien im Boden versenkt sind, etwas gegen innen. So verringert der isländische U21-Nationaltorhüter die vorgesehene Torbreite von 7,32 Meter um 15 bis 20 Zentimeter, wie die «Aftenposten» vorrechnet. Ihre Anschuldigungen belegt die Zeitung mit eindeutigen Foto- und Videoaufnahmen.

Der fiese Trick von Torhüter Gunnarsson.Video: Vimeo/George Rainshower

Gunnarsson versuchte die Vorwürfe zu entschärfen und verteidigte sich: «Es ist nur ein Ritual, das ich vor den Spielen habe. Womit ich mich wohlfühle. Mehr ist es nicht. Ich trete nur ein wenig gegen die Pfosten», erklärte der Viking-Goalie. «Das Tor ist, wo es sein soll.»

Mit diesen Aussagen redete sich Gunnarsson allerdings um Kopf und Kragen. Auf den Videos ist das von ihm angesprochene rituelle Treten nicht erkennbar und noch etwas scheint den Keeper zu entlarven: Zum Ende der Halbzeit schiebt er die Pfosten jeweils wieder weiter nach aussen, damit den eigenen Stürmern im zweiten Durchgang nicht derselbe Nachteil blüht wie dem Gegner. Nach der Pause macht er dafür das eigene Tor wieder kleiner.

Gunnarsson gilt als Islands grösstes Torhütertalent, 2021 wechselte er von Brentford nach Stavanger.
Gunnarsson gilt als Islands grösstes Torhütertalent, 2021 wechselte er von Brentford nach Stavanger.bild: imago-images.de

Viking-Sportdirektor Erik Nevland zeigte sich wenig begeistert, als er mit den Video-Aufnahmen konfrontiert wurde. «Es fällt mir schwer, allzu viel dazu sagen. Das ist nicht gut», sagte der frühere norwegische Nationalspieler verstimmt und beteuerte, bislang nichts vom Vorgehen seines Keepers mitbekommen zu haben.

Bald wird Gunnarssons Trick ohnehin nicht mehr funktionieren. Weil sich Viking Stavanger für die Conference League qualifiziert hat, müssen gemäss UEFA-Regularien versenkbare Tore installiert werden. «Diese sind bereits bestellt», erklärte Sportdirektor Nevland.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
1 / 36
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
Marco Pascolo, Schweiz (1995)
quelle: getty images europe / gary m. prior
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kopold
03.06.2022 13:45registriert Juli 2014
"Ich bescheisse so regelmässig, dass es ein Ritual ist."
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
03.06.2022 14:46registriert Juni 2020
Naja, ist jetzt halt blöd, das ist ganz offensichtlich Beschiss und Betrug, vorallem, wenn ers vor dem Seitenwechsel wieder Rückgängig macht.

Ist weder besser noch schlechter als ewiges Verzögern, Simulieren, Zeitschinden, Vortäuschen von Verletzungen oder den Ball noch 5 Meter verschieben beim Freistoss.

Aber diese Dinge lassen sich nicht wirklich überprüfen, das Verschieben vom Tor halt schon.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roro Hobbyrocker
03.06.2022 14:52registriert August 2016
Haha 😂
Geiler Typ.
5323
Melden
Zum Kommentar
17
Visit Qatar – EM-Sponsor sorgt für Spott
Die EM 2024 wird unter anderem von Visit Qatar und Qatar Airways gesponsert. Angesichts der heftigen Kritik der deutschen Nationalelf am Gastgeber der WM 2022 sorgt dies bei vielen Fans für Stirnrunzeln.

«Wenn ich EM-Spiele schaue, habe ich plötzlich den Drang, Katar zu besuchen», schreibt ein User auf X. Hinter der etwas zynischen Aussage steckt viel Kritik, die sich im Zusammenhang mit der EM besonders auf Social Media bemerkbar macht. Neben der Deutschen Bahn, AliExpress und Adidas gehören nämlich auch Visit Qatar und Qatar Airways zu den offiziellen Partnern der UEFA und somit auch der EM 2024 in Deutschland.

Zur Story